Was bei uns passiert:

Unter diesem Motto fand am 14. September im neuen Pfarrzentrum St. Andreas die gemeinsame Feier von AWO-Ochsenfurt und SPD Ochsenfurt statt.

Zahlreiche Ehrengäste bereicherten die Veranstaltung die von der SPD-Vorsitzenden Ingrid Stryjski und dem AWO-Vorsitzenden Peter Honecker begrüßt wurden:

Als erstes der Hausherr des Pfarrzentrums Dekan Oswald Sternagel, Pfarrer Friedrich Wagner von der ev. Kirchengemeinde, sowie Abdulmesih Yüksel der Vertreter der syr. orthodoxen Kirche.

Desweiteren durften Ingrid Stryjski und Peter Honecker den Abgeordneten des Deutschen Bundestags Bernd Rützel, den Abgeordneten des bayerischen Landtags und Moderator der Feier Volkmar Halbleib, die stellv. Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, sowie den 1. Bürgermeister Peter Juks begrüßen,  den 3. Bürgermeister Joachim Eck, sowie zahlreiche Stadträte begrüßen.

Mit besonderer Freude begrüßte Peter Honecker den Ehrenvorsitzenden des AWO-Bundesverbands, Manfred Ragati (Herford). Manfred  Ragati ist in Ochsenfurt geboren, war SPD-Stadtrat und wurde 1968  AWO Mitglied in Ochsenfurt.

Ingrid Stryjski konnte auch die ehemaligen Vertreter der Region MdB a.D. Walter Kolbow,  MdL a.D. und Ehrenvorsitzender der AWO Unterfranken Herbert Franz sowie Altbürgermeister Peter Wesselowsky begrüßen.

Weitere Text und Bilder folgen

Lotte-Lemke-Engagementspreis

für AWO Ochsenfurt

AWO Neujahrsempfang, 15.1.2019                                  Bild: AWO-Bundesverband

Weiteres in Kürze im Internetcafe für Senioren

Weihnachtsfeier 2018

Der Nikolaus belohnt die Damen des Seniorenclubs für ihren ganzjährigen Einsatz

Eröffnet mit Kaffee und Weihnachtsgebäck fand am 2. Advent, im vollbesetzten AWO Clubheim, die traditionelle Weihnachtsfeier der AWO-Ochsenfurt statt.
Uwe Hanselmann umrahmte die Feier mit weihnachtlicher Musik.
Vorsitzender Peter Honecker freute sich, dass auch das langjährige Mitglied MdL Volkmar Halbleib nicht nur zur Feier erschienen war, sondern aktiv mit nachdenklichen und humorigen Beiträgen zum Gelingen beitrug.
Auch der AWO-Kreisvorsitzende Würzburg-Land, Harald Schmid war der Einladung gefolgt.

Nikolaus Matthias Gernert lobte in gekonnter Reimform den Zusammenhalt der Vereins-mitglieder im abgelaufenen Jahr, aber auch das große Engagement des Seniorenclubs, der Damen Renate Schmittner und Ruth Drescher mit ihren Helferinnen: Brigitte Amarell, Ingrid Zettl und Herbert Hofmann.

Mit großen Interesse wurde der Jahresrückblick des Nikolaus von den Gästen verfolgt:

Der hohe zeitliche Aufwand des Vorsitzenden Peter Honecker für den AWO- Ortsverein wurde vom Nikolaus gewürdigt.

Auch der Einsatz für das AWO-Internetcafe für Senioren, wo Honecker von Gerhard Grieb und Franz Bovery unterstützt wird und Marianne Kadletz mit Helga Muderer fast wöchentlich für selbstgebackenen Kuchen sorgen.

Der Nikolaus dankte Honeckers Mitstreitern in der Vorstandschaft, seinem Stellvertreter Helmut Werner der Kassiererin Christiane Halbleib, sowie der Schriftführerin Sylvia Honecker.

Auch die rührige Seniorenbeauftragte der Stadt Ochsenfurt, Stadträtin Ingrid Stryjski, sowie den im Vorstand aktiven Beisitzer Simone Barrientos und Thomas Rütten und dem Helfer bei vielen Ereignissen, Klaus Müller wurden hervorgehoben.

Lob erhielten aus dem Mund von Nikolaus, Günter Zettl und Lilo Oppel die immer wieder zur Stelle sind wenn der Vorstand um Hilfe ruft.

Robert Kunz erheiterte die Gäste mit einem, in verständliche Form gebrachten Mundartgedicht

Danach erhielt jeder Besucher ein kleines Geschenk.
Peter Honecker betonte, dass die Artikel keine Spenden sind, sondern käuflich erworben wurden.

Im anschließenden Basar konnten die Gäste wärmende Handarbeiten und selbst entworfene Glückwunschkarten sowie weitere Geschenkartikel zugunsten des Seniorenclubs erwerben.

Der Vorsitzende mahnte in seiner Schlussrede auch an, dass Friede nicht automatisch sei, sondern die AWO, die 2019 ihren 100. Geburtstag feiert, in der Geschichte immer für Frieden und soziale Gerechtigkeit gekämpft hat.

Danach wurde der 1. Advent mit einem gemeinsamen Schnitzelessen und Ochsenfurter Bier, gestiftet von den Brauereien, beschlossen.

Jahresfahrt 2018 nach Heidelberg

Haben sie ihr Herz in Heidelberg verloren?- wir fahren hin und suchen es!“

Unter dem Motto waren die Mitglieder und Freunde der Ochsenfurter AWO zunächst durch den Odenwald nach Neckarsteinach gefahren um das Schiff nach Heidelberg zu besteigen.
Vorbei an den romantischen, aber verregneten Neckarsteilhängen mit zahlreichen Burgruinen, wurde nach knapp 2 Stunden Heidelberg erreicht.
Hier konnte jeder das romantische Heidelberg kennen lernen.
So wurde das Schloss besucht mit seinen Riesenfässern und das deutsche Apotheken-Museum. Die alte Brücke, der Studentenkarzer sowie viele einmalige historische Denkmäler wurden dann mehr und mehr von der Sonne angestrahlt.
Am Nachmittag ging die Fahrt durch den Odenwald nach Dittigheim zur Gaststätte „Grüner Baum“ wo der Tag vor der endgültigen Heimfahrt beim Abendessen gemütlich ausklang.