Internetcafe für Senioren

Das AWO-Clubheim mit dem mehrfach ausgezeichneten AWO-Internetcafé für Senioren befindet sich in Ochsenfurt, Bürgerhaus Rote Schule,
Kirchplatz 2, Eingang vom Roßhof

Das AWO-Internetcafé für Senioren

Anmeldungen verbindlich über: och-mail@awo-ochsenfurt.de

Donnerstag von 14:00 – 16:00 Uhr

In der Regel sind während der Schulferien in Bayern auch Ferien im
AWO-Internetcafe

Das AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt besteht seit 2001. Wir verfügen derzeit über 5 Rechner am Netz, davon  Windows 10, mit Windows 8, 7, und können mit DSL 50000 ins Internet. In den vergangenen 21 Jahren haben mehr als 16.000 Besucher unsere Einrichtung, die von Ochsenfurter Unternehmen, Geldinstituten und der OPAS- Stiftung gesponsert wurde, genutzt.

Wir zeigen ihnen, langsam und ohne Zeitdruck, die Bedienung:

des Computers, Klapprechners (Laptop) und seiner Geräte: Drucker, Scanner, Digitalkamera u.v.m.

der Programme: Textbearbeitung Word-alternativ: Libre-Office-Open Office, Excel, Powerpoint, Photobearbeitung,
Fotobuchgestaltung, Videobearbeitung,

des Internet mit den Möglichkeiten und Gefahren u.v.m.

Peter Honecker, Reinhard Ott, Gerhard Grieb und Franz Bovery freuen sich auf ihr Kommen.

Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich!

Auskünfte bei Peter Honecker und Gerhard Grieb

Erfolgreiches AWO-Internetcafé für Senioren Ochsenfurt

Erfreuliche Jahresbilanz 2023- Besuche weiterhin leicht gesteigert

Seit mehr als 22 Jahren besteht das AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt.

Bei den 35 Begegnungen 2023, im AWO-Clubheim mit Besuchern wurden 471 (376) Besucher vom Leiter Peter Honecker oder seinen Stellvertretern begrüßt. (In Klammern 2022).

Ehrenamtlich und unentgeltlich wurden die unterschiedlichsten Programme mit möglichen Anwendungen erläutert, sowie das Laptop mit dem Smartphone gekoppelt um die verschiedensten APP zu erklären.

Die Besucher kamen von Kitzingen, Rüdenhausen, von Bütthard bis Rödelsee und Wiesentheid, hauptsächlich aus Ochsenfurt und Umgebung, zu den Treffen im AWO-Clubheim.

Aufregend war auch der Besuch mit Dreh und Interviews von TV-Mainfranken, mit nachfolgenden Sendungen.

https://www.tvmainfranken.de/mediathek/319988 – Gemeinsam medial fit werden – AWO-Internetcafé für Senioren.

Eine „Außenveranstaltung“ war die Informationsveranstaltung zu „Onlinebanking leicht gemacht“ durch die Sparkasse Mainfranken geführt von Reinhard Ott.

Zudem wurden von Honecker und auch Reinhard Ott an verschiedene Gruppen immer wieder Warnungen vor aktuellen Bedrohungen gegeben.

Reinhard Ott ergänzt das Angebot um Apple Anwendungen und hat im abgelaufenen Jahr vielen Besucher geholfen, gelegentlich auch vor Ort.

Zum Team gehört auch Marianne Kadletz, die immer wieder für Kuchen sorgt und die Besucher mit Kaffee versorgt.

Im neuen Jahr, ab 11.01.24 wird wieder gestartet.

Am 1. März 2023 besteht das AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt 23 Jahre.

„Wenn alles gut geht werden wir das ausgefallene Jubiläum gebührend am 4. März 2024 unter dem Motto 20plus3  feiern“, so Peter Honecker mit seinen Mitstreitern Gerhard Grieb, Reinhard Ott und Franz Bovery.

Über eine Teamverstärkung und neue Ideen würde sich die bisherige Mannschaft freuen.

Wer gerne im Team mitarbeiten möchte, bitte an och-mail@awo-ochsenfurt.de wenden.

Sparkasse Mainfranken informiert AWO-Senioren über Online-Banking

Bei den Treffen im  AWO Internetcafe für Senioren Ochsenfurt, wurde immer wieder von Besuchern das Thema Online-Banking angesprochen.

Peter Honecker nahm dies zum Anlass, bei Frau Frischholz von der Sparkasse Mainfranken nachzufragen, ob eine dementsprechende Informationsveranstaltung mit Besuchern und Interessenten zu diesem Thema möglich wäre.

Marion Frischholz organisierte daraufhin eine Veranstaltung auf der sich Interessenten des AWO Internetcafés für Senioren Ochsenfurt informieren konnten.

Die Veranstaltung war sehr informativ, Herr Wurm und Herr Büscher Mitarbeiter der Sparkasse Mainfranken, haben diese sehr interessant gestaltet und es konnten jederzeit Fragen gestellt werden, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde.

Im Anschluss wurden bereits Termine für die Einrichtung des Online-Banking vereinbart.

Reinhard Ott, Trainer des AWO Internetcafe für Senioren Ochsenfurt, dankte den Akteuren der Veranstaltung und sie damit auch einen Teil zur Beseitigung der Alterdiskriminierung beigetragen haben.

Bei Interesse organisieren die Trainer des AWO Internetcafe für Senioren Ochsenfurt weitere Info-Termine im Frühherbst.

Anmeldungen über och-mail@awo-ochsenfurt.de

Foto Marcel Bayer

Teilnehmer aus dem AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt, hintere Reihe links Referenten Mitte Trainer Reinhard Ott rechts Marion Frischolz Leiterin Beratungscenter

Erfolgreiches AWO-Internetcafés für Senioren Ochsenfurt

Erfreuliche Jahresbilanz 2022-Besuche, weiterhin leicht gesteigert

Seit mehr als 21 Jahren besteht das AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt.

Gegenüber dem vergangenen Jahr ist die Besucherzahl im dritten Covid-Jahr erfreulicherweise gestiegen.

Bei den 32 Begegnungen 2022, davon 8 (31) Videokonferenzen mit 85 (235) und 24 (14) Treffen im AWO-Clubheim mit 311 (138) Besuchern wurden 396 (376) Besucher vom Leiter Peter Honecker begrüßt. In Klammern 2021.

Die Besucher kamen von Kitzingen, Kürnach, von Bütthard bis Rödelsee und Wiesentheid, hauptsächlich aus Ochsenfurt und Umgebung, zu den Videokonferenzen und Treffen im AWO-Clubheim.

Zudem wurden von Honecker an verschiedene Gruppen immer wieder Warnungen vor aktuellen Bedrohungen gegeben.

Als Glücksfall bezeichnet Peter Honecker, dass das sich das bestehende Team von Gerhard Grieb und Franz Bovery um Reinhard Ott erweitert hat.

Reinhard Ott ergänzt das Angebot um Apple Anwendungen und hat im abgelaufenen Jahr vielen Besucher geholfen.

Im neuen Jahr, ab 12.01.23 wird wieder gestartet.

Fast schon fest zum Team gehört Marianne Kadletz, die immer wieder für Kuchen sorgt und die Besucher mit Kaffee versorgt.

Am 1. März 2023 besteht das AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt
22 Jahre.

„Wenn alles gut geht werden wir das ausgefallene Jubiläum gebührend am 4. März 2023 unter dem Motto 20plus2 feiern“, so Peter Honecker mit seinen Mitstreitern
Gerhard Grieb, Reinhard Ott und Franz Bovery.

Reaktion auf die Krise

In 47. Videokonferenzen haben wir den „Laden“ zusammengehalten- und…. es sind eine Reihe neuer Besucher dazu gekommen.

Dank der Volkshochschule Ochsenfurt, die im gemeinsamen Programmheft mit der VHS Kitzingen- auf uns aufmerksam machten, ist uns ein weiterer neuer Besucherstamm erwachsen.

Dafür Dank dem VHS-Team.

Die gegenwärtige Corona Covid19 Pandemie hat auch unsere beliebte Einrichtung seit Mitte März zum Erliegen gebracht.

Wir haben dennoch nicht aufgegeben, wir die Trainer Peter Honecker, Gerhard Grieb und Franz Bovery haben immer wieder Anfragen unserer Besucher erledigt.

Peter Honecker hat eine von Georg Förster vom AWO-Bundesverband initiierte Videokonferenz per Laptop besucht.

Daraus ist die Idee entstanden dies mit Hilfe von Brigitte Limbeck, Stabsstelle für Verbandsangelegenheiten / Ehrenamt auch mit den Besuchern unserer Einrichtung auszuprobieren.

Mittlerweile haben 2 Videokonferenzen (neudeutsch Meetings) stattgefunden die den Besuchern sichtlich Freude bereitet haben.

Mit dabei waren: Susanne Richter aus Giebelstadt, Margarete Kriener aus Aub, Ulrike Stockert aus Eibelstadt, Brigitte Limbeck aus Würzburg, Franz Bovery aus Mainbernheim, Marianne Kadletz, Matthias Kunad, Gerhard Grieb und Peter Honecker als Moderator.

Lotte-Lemke-Engagementspreis 2019

für AWO-Internetcafe für Senioren  Ochsenfurt

AWO, Neujahrsempfang, 15.1.2019

Am 15. Januar 2019 wurde anläßlich des Neujahrsempfangs des AWO-Bundesverbandes in Berlin der Lotte-Lemke-Engagementspreis 2019 verliehen.

In der Kalkscheune, Berlin Mitte,  fand der Empfang und die Prämierung der Preisträger statt.

Unter den über 200 Gästen waren auch hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Verbänden.

Der Lotte-Lemke-Engagementspreis wird jährlich verliehen, von den 56 Bewerbern überzeugte das AWO-Internetcafe für Senioren  Ochsenfurt,
als einer von 4 Preisträgern, mit einer ehrenhalber Würdigung.

Den Lotte-Lemke-Engagementpreis 2019 erhielt das Projekt: „ZusammenWachsen – AWO Interkultureller Gemeinschaftsgarten des AWO Kreisverbandes Koblenz e.V.“.Seit Juli 2017 kommen dort Geflüchtete, Menschen mit Migrationserfahrung, ehrenamtliche Helfer*innen und Anwohner*innen in der Natur zusammen.

Ein Sonderpreis ging an „AWO KULTUR: live“ aus dem AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe e.V.

Ebenfalls ehrenhaft erwähnt wurde der „Arbeitskreis KuBuNa – Kunterbunter Nachmittag“ vom Landesjugendwerk der AWO Thüringen.

Bild der  Preisträger, 8 v.r. vorn unsere  Laudatorin Susanne Rindt,
5. v.r Sylvia Honecker, Vorstand Wolfgang Stadler,  Peter Honecker, Gerhard Grieb, Vorsitzender des Präsidiums  Wilhelm Schmidt

Siehe auch: https://www.awo.org/lotte-lemke-engagementpreis/2019

Peter Honecker bedankte sich bei der Jury mit dem Worten:

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Jury, danke dass sie unser, seit 18 Jahren bestehendes Projekt, das

„AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt“ im Rahmen des Lotte-Lemke-Engagementpreises ehrenhaft erwähnen.

Als kleiner unbekannter Ortsverein im Bezirksverband Unterfranken, südlich von Würzburg gelegen, ist es uns eine besondere Ehre hier dabei sein zu dürfen.

Ich grüße von hier aus auch unseren Bezirksvorsitzenden Stefan Wolfshörndl, Mitglied der Präsidiums.

Ochsenfurt- unbekannt, aber nicht unbedeutend:

Schließlich ist der ehemalige Bundesvorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende Dr. Manfred Ragati in Ochsenfurt geboren, aufgewachsen und vor 51 Jahren in die Arbeiterwohlfahrt eingetreten.

Noch mal zu unserem Internetcafe:

Von Beginn an war unser Anliegen, dass wir, die Trainer, ehrenamtlich und unentgeltlich tätig sind und wir keine Besuchergebühren erheben.

Hier danke ich besonders Gerhard Grieb für seine langjährige Mitarbeit und meiner Frau als Ideengeberin und geduldige Gattin, die mir viel Verständnis entgegengebracht hat für den zeitlichen Einsatz.

Aus unserem Besucherkreis konnten wir  nicht nur viele neue Mitglieder für die AWO-Ochsenfurt gewinnen, sondern es sind einige davon mittlerweile Leistungsträger im Ortsverein.

Solange wir gebraucht werden, werden wir unser Engagement weiterführen. Danke

Neue Geräte für die AWO

Mit großer Freude haben AWO-Vorsitzender Peter Honecker und Gerhard Grieb, Stellvertreter im Trainerteam des AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt, neue Geräte für die AWO-Ochsenfurt in Betrieb genommen.
Die Anschaffung eines HD-Beamers (Videoprojektor), eines Visualizers (Dokumentencamera) sowie die notwendige Installation durch eine Ochsenfurter Fachfirma wurden durch Spenden der Sparkasse Mainfranken, der Sparkassenstiftung und der VR-Bank möglich.
Peter Honecker und Gerhard Grieb freuen sich auch über die unkomplizierte, schnurlose Anbindung des Laptops mittels Wireless-HDMI-Adapter an den Beamer, damit ist Schluss mit Kabelsalat zwischen den Geräten.
Das AWO-Internetcafe für Senioren, das seit 2001 besteht, hat jährlich mehr als 700 Besucher, die Trainer arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich, „Kursgebühren“ werden keine erhoben.

Auf der Leiter stehend, stellt Peter Honecker den Beamer ein, Gerhard Grieb hält den Visualizer für weitere Aktionen bereit. Besucher des AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt freuen sich auf die neuen Geräte.

AWO-Internetcafe für Senioren ausgezeichnet

dm-helferherzen

Das AWO-Internetcafe wurde am 15. September 2016 als einer der regionalen Sieger beim Wettbewerb dm-Helferherzen mit 1000 Euro ausgezeichnet. Die Drogeriemärkte dm, die den Wettbewerb ausgeschrieben hatten, ehrten die regionalen Preisträger mit einer Festveranstaltung auf der Steinburg Würzburg.

Wir feierten:

15 Jahre AWO-Internetcafe für Senioren-2016

Feier

zur größeren Betrachtung Bid anklicken!

Das AWO Internetcafé für Senioren Ochsenfurt gibt es seit 15 Jahren
9.000-6.000-15.000 stehen für 9.000 Besucher, 6.000 Trainerstunden, ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet, 15.000 Euro ausschließlich in Ochsenfurt und Umgebung investiert.
Das in den 15 Jahren seitdem das AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt besteht.
Dieses Jubiläum wurde im Beisein von Bürgermeister Peter Juks, Altbürgermeister Peter Wesselowsky, den AWO-Vertretern Gerald Möhrlein (stellv. Bezirksvorsitzender Ufr.), Harald Schmid (Kreisvorsitzender WÜ-Land) sowie den eingeladenen Sponsoren mit Sekt, Kaffee und Kuchen gefeiert.
Herr Ziegler von der Sparkasse Mainfranken überreichte einen Spendenscheck über  500 Euro, Peter Juks für die Stadt Ochsenfurt 100 Euro, Harald Schmid 50 Euro für künftige Anschaffungen.
Angefangen habe alles mit der Idee älterer Mitglieder, die sich nicht mit der üblichen Seniorenarbeit

( Kaffeeklatsch, Liedersingen) identifizieren konnten, so Peter Honecker.
Peter Honecker, Elke Rosenberger, danach Ulrike Stockert und Gerhard Grieb stellten sich als Trainer für die Treffen im Internetcafé zur Verfügung, später folgte dann noch Franz Bovery.
In seinem Bildervortrag (Powerpoint) zeigte Honecker die Entwicklung über die vergangenen 15 Jahre .  2016-15 Jahre AWO-Internetcafe für Senioren (hier Vortrag ansehen)
Jeweils Dienstag und Donnerstag lernen die Besucher den Umgang mit dem Computer, den verschiedenen Programmen und dem Internet- auch den Gefahren, kennen.
Dies langsam mit Wiederholungen, mit meist deutschen Begriffen.

Über 6000 Arbeitsstunden wurden seitdem ehrenamtlich und unentgeltlich eingebracht.
Hilfe am eigenen PC ( Laptop) -Fotobücher/ Fotogeschenke stehen hoch im Kurs
Bei den wöchentlichen Treffs helfen sie den Besuchern bei Problemen und erklären verschiedenste Anwendungen direkt an den Computern und Laptops. Dabei zeigen sie Text-, Bild- und Videobearbeitung, die Nutzung und Einstellung aller Zusatzgeräte, wie Drucker und Scanner.
Immer beliebter werde das Erstellen von Glückwunschkarten, Fotobüchern und Fotokalendern, meint Honecker. Hier machten die Besucher schnell Fortschritte, und bringen dann stolz ihre „Erzeugnisse“ mit.
Vorwissen sei nicht unbedingt erforderlich und auch sonst gäbe es keine Beschränkungen. Das Internetcafé mit seiner Einrichtung werde ausschließlich über Spenden finanziert, erklärt Honecker weiter. Deswegen müssten auch keine Mitgliedsbeiträge verlangt werden.
Netzwerke geschaffen
Pro Treffen sind es circa 12-20 Besucher, was sich in den letzten 15 Jahren auf  ca. 9000 Besucher summiert habe.
Das geschätzte Durchschnittsalter liege etwa bei 72 Jahren. „Besonders schön finde ich, dass unsere Teilnehmer auch Netzwerke über das Internetcafé hinaus -also privat, entwickeln“, so Honecker. „Man bildet Fahrgemeinschaften, besucht sich gegenseitig im Krankenhaus und es entstehen sogar richtige Freundschaften.
Genau das ist es, was wir erreichen wollen: Die Gemeinschaft im Sinne der AWO fördern.“
Peter Honecker spricht über zukünftige Pläne. So wolle man im Internetcafé in nächster Zeit auch auf Tabletts und Smartphones eingehen, um weiterhin auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Helga Muderer schenkte dem Verein ein selbstgestaltetes Fotobuch eine AWO Fotodokumentation des Orstvereins über die Ereignisse der letzten Jahre (Foto)

DSC_0018-2

Lilo Oppel belegte mit dichterischen Können das Erlernte und ein Loblied auf die ehrenamtlich und unentgeltlich arbeitenden Akteure des AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt

IMG_9143-2

Bayerischer Ehrenamtsnachweis für

Peter Honecker

Am 20. November 2014 erhielt Peter Honecker in München, aus der Hand des bayerischen Ehrenamtsbotschafters Markus Sackmann, den Ehrenamtsnachweis Bayern.

Im Ministerium für Arbeit und Soziales wurden bei einem Festakt insgesamt 15 Personen aus Bayern, aus den verschiedensten Organisationen für ihr Engagement ausgezeichnet. Siehe auch:

https://www.facebook.com/awounterfranken vom 29. November

So viel Ehrenamt braucht Anerkennung: Peter Honecker, Vorsitzender der AWO Ochsenfurt, ist mit dem Bayerischen Ehrenamtsnachweis ausgezeichnet worden. Herzlichen Dank auch von uns für dieses langjährige Engagement vor Ort und überregional!

Der Text der Laudatio:

Seit mehr als 10 Jahren betreut er ein Internet-Café und erklärt älteren Menschen den PC und das Internet. Ebenso unterstützt er die Schulen und das Jugendzentrum in Ochsenfurt und wenn schnelle Hilfe gefragt ist, sammelt er Spenden, zum Beispiel nach dem verheerenden Hochwasser im letzten Jahr.

Beim diesjährigen Festakt in München war er einer von 15 ehrenamtlich Engagierten, die von Bayerns Ehrenamtsbotschafter Markus Sackmann ausgezeichnet wurden. Wir sind stolz, dass einer von ihnen aus unseren unterfränkischen Reihen kommt und ziehen den Hut vor seinem Engagement, so der Eintrag auf der Facebook-Seite des AWO-Bezirks-Unterfranken e.V.

Das AWO-Internetcafe für Senioren feierte 2011

den 10.Geburtstag

Feier im vollbesetzten AWO-Heim

Das AWO-Internetcafe für Senioren Ochsenfurt besteht seit dem 1. März 2001.

Den 10. Geburtstag feierte der AWO-Ortsverein dem Anlaß entsprechend mit vielen Gästen.

Unter ihnen, Ochsenfurts 1. Bürgermeister Rainer Friedrich, der auch Vorsitzender der Hellmut- Opas Stiftung ist, mit Stiftungsrätin Astrid Heilmann und der ehem.Vorsitzende der Hellmut- Opas Stiftung Altbürgermeister Peter Wesselowsky.

Von den AWO-Gliederungen waren zur Feier erschienen: stellv. Landesvorsitzender Herbert Franz, Bezirksvorsitzender Stefan Wolfshörndl mit seinem Stellvertreter Gerald Möhrlein und Kreisvorsitzender Helmut Geißler.

Peter Honecker begrüßte auch aus dem Kreis der Sponsoren, die Herren, Gebietsdirektor Werner Hümmert von der Sparkasse Mainfranken, Karl Hippeli Vorstand der Raiffeisenbank und Edgar Galauke von AFC-Elektronic.

Auch die Nutzer (neudeutsch User) des Internetcafes waren zahlreich gekommen und erfreuten sich an der Powerpoint-Präsentation des Vorsitzenden Peter Honecker, der umfangreich die Arbeit rund um das Internetcafe der abgelaufenen 10 Jahren vorstellte:

• -mehr als 6000 Besucher
    • -ca. 10.000 Euro Investitionen
    • -ca. 4000 Arbeitsstunden haben die Trainer ehrenamtlich und unentgeltlich eingebracht
    • dies wurde aber nur möglich durch folgende Sponsoren: Sparkasse, Raiffeisenbank, Opas-Stiftung, Südzucker AG, AFC-Elektronic, Rudolf Ruhl, AWO-Kreisverband, die Firmen Kinkele, Danone, Spiess-Urania und Beck expert.

Die Feier wurde abgerundet von Geburtstagstorten gestiftet von der Stadt Ochsenfurt, überreicht von Bürgermeister Rainer Friedrich sowie von AWO-Mitglied Manfred Moras.

In ihren Grußworten dankten Herbert Franz, Stefan Wolfshörndl, Helmut Geißler und Bürgermeister Rainer Friedrich der AWO-Ochsenfurt allgemein, für ihr Engagement und Peter Honecker im besonderen, für den Einsatz.