Die Arbeiterwohlfahrt Ochsenfurt e.V. ist die

älteste karitative Einrichtung Ochsenfurts.

Unsere Arbeit erstreckt sich vom AWO-Seniorenclub , dem AWO-Internetcafé für Senioren, der Unterstützung bedürftiger Personen und Familien bis hin zur Pflege der Geselligkeit innerhalb unseres Vereins.

Wir unterstützen die Sozialarbeit an den Grundschulen in Ochsenfurt und Frickenhausen sowie an der Volksschule Ochsenfurt ( Mittelschule) ,sowie den jährlichen Ferienspielplatz.

Ochsenfesterlös 2011 an Schulen

Den Erlös der Einnahmen vom Ochsenfest übergab die AWO Ochsenfurt an die Grundschulen in Ochsenfurt und Frickenhausen und an Mittelschule Ochsenfurt.

Die Gesamtsumme von 500 €, soll in der Schulsozialarbeit, der Mittagsbetreuung und in Projekten Verwendung finden.

„In den letzten 2 Jahren zuvor,“ so Vorsitzender Peter Honecker, „war die AWO Ochsen-furt ebenso am Ochsenfest vertreten auch da wurde der Erlös an die Sozialarbeit an der Grund- und Hauptschule Ochsenfurt und Mittagsbetreuung der GS Frickenhausen verteilt“.

Honecker erinnerte nochmals an den Einsatz der Mitglieder und Freunde, die mehr als 25 Kuchen zu Verfügung stellten. Ebenso wichtig war die Kaffeespende aus fairem Handel vom 3. Weltladen, als auch die zahlreichen Helfer am Stand oder im AWO-Heim, die für Geschirr -und Kuchennachschub sorgten. Er bedankte sich bei den zahlreichen anwesenden Senioren, die zum Erfolg beigetragen hatten.

Der Konrektor der Volksschule (Mittelschule) Gerhard Grünewald stellte die Notwen-digkeit der Sozialarbeit an den Schulen fest und ist froh über die Spenden zur Unter-stützung der wertvollen Arbeit der Schulsozialarbeit.

Barbara Hahn (Mittelschule) und Kerstin Fripan, (Grundschule) die beide für die Schulsozialarbeit tätig sind, berichteten über die Arbeit und Probleme, ebenso Thomas Rütten, der erfolgreich und öffentlichkeitswirksam die Mittags- und Freizeitbetreuung an der GS Frickenhausen durchführt.